Ärztlicher Leiter

Der Ärztliche Leiter der ARTICO-Sportklinik, Dr. Gernot Felmet, ist ein anerkannter Spezialist für Gelenkchirurgie. Nach dem Studium der Humanmedizin in Marburg und der weiteren Ausbildung in Gießen, Bern, Münster und Bad Mergentheim ließ sich Dr. Felmet 1990 in Villingen-Schwenningen als Orthopäde nieder.

Schon während der assistenzärztlichen Phase erlange Dr. Felmet 1987 zwei Patente in der Hüftendoprothetik. Seitdem ist er beratend in der Industrie tätig, wobei sowohl die Weiterentwicklung des prothetischen Implantationsmaterials als auch die Verbesserung bzw. Neuentwicklung von Chirurgiegeräten Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind. Wissenschaftliche Arbeiten und Veröffentlichungen widmen sich vor allem im Bereich Osteologie, Arthroskopie sowie der Qualitätsanalyse von Rehabilitationsverfahren in der Orthopädie.

Sein in Tausenden von Operationen erworbenes Wissen und seine Erfahrung gibt Dr. Felmet als gefragter Referent gerne an den medizinischen Nachwuchs weiter. Er besitzt die Ermächtigung zur Weiterbildung im Fach Orthopädie für zwei Jahre und ist Instruktor der Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA). Vortragsreisen, zum Beispiel zur Erläuterung und Demonstration der von ihm entwickelten fremdimplantatfreien Kreuzbandplastik im „All Press Fit“-Verfahren, führten ihn in zahlreiche europäische Länder und nach Übersee.

Eine Liste wissenschaftliche Veröffentlichungen von Dr. Gernot Felmet zum Thema All Press Fit finden Sie hier

g.felmet